Ende 2017 veröffentlichte das IFT (Institut für Therapieforschung) eine Studie die mittels einer Umfrage unter Legal Highs Usern zustande kam. Interressant ist das überraschend viele User das Gesetz für neue psychoaktive Substanzen noch nicht einmal kannten.

Wenn es um die Auswirkungen des NpSG geht, geht die große Mehrheit der Befragten davon aus das es keinen Einfluss auf das Konsumverhalten der User haben wird.

Nach Schätzungen des Bundesgesundheitsministeriums haben in Deutschland knapp eine halbe Million Menschen mindestens einmal in ihrem Leben NPS konsumiert. Die Dunkelziffer dürfte jedoch sehr viel höher liegen. Vor allem wenn man bedenkt das es vermutlich nicht wenige Menschen gibt die NpSG konsumiert haben ohne es zu wissen da sie dachten es wäre eine illegale Droge.

Es bleibt unklar warum die Regierung weiterhin die Augen verschließt und anstatt auf sichere Produkte durch Kontrolle und Steuereinnahmen weiterhin auf Verbote setzt.

Hier geht es zur kompletten Studie: IFT München


0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert